Facebook Icon Instagram Icon

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest in Zug

Mit meinen guten Saisonleistungen konnte ich mich für das ESAF in Zug qualifizieren. Dies war mein persönliches Highlight und demensprechend gross waren sowohl meine Freude wie auch meine Aufregung, da es das einzige Schwingfest ist, das zwei Tage dauert.

Samstag:
Im ersten Gang wurde mir der Eidgenosse Kuster Marcel zugeteilt. Bereits nach kurzer Gangdauer gelang es mir, Marcel zu besiegen. Damit war für mich der Grundstein für ein erfolgreiches Eidgenössisches Schwingfest gelegt. Im zweiten Gang wurde mir der Ostschweizer Eidgenosse Schneider Domenic zugeteilt. Nach offenem Schlagabtausch stand ich in diesem Gang sehr nahe am Sieg. Durch eigenes Verschulden musste ich mich leider von Domenic geschlagen geben. Im dritten und vierten Gang konnte ich gegen die Innerschweizer Kranzschwinger Rohrer Ueli und Höfliger Andreas die Oberhand gewinnen und stand so nach dem ersten Tag mit drei Siegen und einer Niederlage da.

Sonntag:
Am Sonntag wurde mir erneut ein Ostschweizer Eidgenosse zugeteilt, dieses Mal Bless Michael. Nach einem offenen Schlagabtausch erwischte mich Michael kurz vor Ende der Gangdauer unglücklich, womit ich leider mit einer Niederlage in den zweiten Wettkampftag starten musste. Gegen den Innerschweizer Kranzschwinger Lang Sven gelang mir im sechsten Gang relativ rasch der Sieg. Somit war ich wieder auf Kurs. Im siebten Gang hiess mein Gegner Bösch Daniel. Ich verlor leider relativ schnell. Um meinen ersten Eidgenössischen Kranz mit nach Hause nehmen zu können, musste ich den achten Gang gewinnen. Im entscheidenden Gang wartete der starke Teilverbandskranzer Geisser Lars auf mich. Ich konnte ihn nach einigen Angriffen besiegen und hatte mir somit meinen ersten Eidgenössischen Kranz erkämpft: So konnte ich mir im achten Gang an meinem achten Kranzfeste den achten Saisonkranz erschwingen.

Für mich wurde ein grosser Traum war und meine Freude war grenzenlos. Ich konnte meinen ersten Eidgenössischen Kranz mit nach Hause nehmen und darf mich fortan als Eidgenosse betiteln lassen. Zu diesem Anlass und als Abschluss einer erfolgreichen Saison bescherten mir mein Schwingklub Laupen und meine Wohngemeinde Wünnewil ein wunderschönes Fest. Herzlichen Dank dafür. An dieser Stelle bedanke ich mich auch noch einmal ganz herzlich für alle eingegangenen Gratulationen – jede einzelne hat mich sehr gefreut.

Rangliste

Statistik


58 Einmarsch Berner Schwinger ESAF Zug Foto Barbara Loosli

Einmarsch der Berner Schwinger


59 Sieg gegen Eidgenosse Marcel Kuster am ESAF in Zug Bild Lorenz Reifler

Sieg im ersten Gang gegen Eidgenosse Kuster Marcel


61 5 Gang ESAF Gegen Eidgenosse Bless Michael Foto Barbara Loosli 2

5. Gang gegen Eidgenosse Bless Michael


64 Sieg im 8 Gang gegen Geisser Lars am ESAF in Zug Entscheidender Sieg zum Kranzgewinn Bild Loren Reifler 2

Jubel nach dem Gewinn des eidgenössischen Kranzes


65 Kranzportrait Am Eidgenossischen Schwingfest In Zug Bild Tobias Meyer

Kranzporträt


66 Berner Kranzgewinner Am ESAF 2019 Foto Barbara Loosli

Berner Kranzgewinner


68 Mit Grossartigem Fanclub Am ESAF Foto Barbara Loosli

Fanclub am ESAF2019


IMG 1797

Selfie mit Trainingskamerad Fabian Staudenmann


Unbenannt1

Empfang von der Gemeinde Wünnewil-Flamatt


77 Fotoshooting mit Kranz Vom Esaf Mit Wunderschoner Treichel Foto Rolf Eicher jpg2

Fotoshooting mit Kranz