Facebook Icon Instagram Icon

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest

Nach einem sehr schwierigen Jahr seit der Hamstring-Verletzung am Schwarzsee Schwinget 2021 konnte ich dieses Jahr bekanntlich erst vor zwei Wochen in die Saison starten. Diese Ausgangslage war natürlich alles andere als optimal. Dazu kamen noch Probleme mit dem Bizeps nach dem Bözingenberg-Schwinget. Trotz dieser Ausgangslage reiste ich am Freitag aber mit hohen Ambitionen ins Baslerland.

Ich startete gleich mit Eidgenosse Alpiger Nick in den Tag. Leider verlor ich diesen ersten Kampf, doch der Schaden war grösser als nur eine Niederlage auf dem Notenblatt. Nach einigen Untersuchungen beim Staff des BKSV war schnell klar, dass ich mir drei Rippen gebrochen hatte. Die schon so nicht optimale Ausgangslage wurde somit also nicht besser. Doch ich gab nicht auf und kämpfte weiter. So konnte ich die drei weiteren Gänge am Samstag gewinnen.

Am Sonntag wurde mir zum Auftakt wieder ein Eidgenosse entgegengestellt, Kindlimann Fabian, den ich stellte. Danach folgte ein weiterer Sieg gegen den St.Galler Good Marco.

Im siebten Gang musste ich leider meine zweite Niederlage einstecken. Ich hatte starke Schmerzen in der Rippengegend und konnte nicht so schwingen, wie ich das gerne gehabt hätte.

Im achten und letzten Gang war mir also klar, dass ich einen Sieg erschwingen musste, um einen 2. Eidgenössischen Kranz zu gewinnen. Dies gelang mir auch nach wenigen Sekunden und danach war meine Freude unbeschreiblich. Ich habe wohl noch nie so fest kämpfen müssen und ich bin extrem stolz und zufrieden mit diesem Kranz.

Schwingerisch war meine Leistung vom Wochenende nicht auf dem von mir erwarteten Niveau, doch unter diesen Umständen bin ich überwältigt, nun als zweifacher Eidgenosse nach Hause zu reisen.

Rangliste

Statistik

1663612561562

Erster Gang gegen Alpiger Nick


1663612561551

Aktion im Sägemehlring


Whats App Image 2022 09 21 at 16 28 23

Emotionen nach dem letzten Gang und dem Kranzgewinn


Wiget ESAF22 Thilo Larsson Photography 5

Porträt vor dem Brunnen in der Arena


Wiget ESAF22 Thilo Larsson Photography 14

Einmarsch zur Krönung


1663612561516

Kranzporträt